bigdipper@bigdipper.de

Big Dipper’s Home

Wellenfrontanalyse305newton

Lange habe ich überlegt, was man wohl zu diesem Newton schreiben könnte. Die Analyse von Pleiger sagt über den Spiegel eigentlich schon alles. Er erfüllt beste “Planetenkiller”-Eigenschaften. Der Okularauszug ist eine Sensation. Ein Feather Touch Focuser -nomen est omen- mit einer Untersetzung von 10:1 lässt sich wirklich mit einer Feder focusieren. Die Montierung ist von Starsplitter und durch zwei Aluminium Rohre ausreichend verwindungssteif. Die Justierkonstanz ist naturgemäss durch die Zerlegbarkeit und die Konstruktion nicht hoch. Ein Laserkollimator hilft enorm, dass von der 98,1 Strehl auch alles im Focus ankommt. Zwischenzeitlich ist es verkauft und der Nachfolger mit 18 “ steht im Keller

zurück zum Equipmentverzeichnis

Star-Lomo